Doch seit dem 22.11.2011 ist dies nun anders! Im Verlaufe der hitzigen Haushaltsberatungen in der Bürgerschaft, ernannte der CDU-Abgeordnete Nikolaus Haufler seinen Parlamentskollegen Robert Bläsing (FDP) via Facebook zum "Hiphoppolitischen Sprecher" des Parlaments. (Siehe Screenshot).
Was war passiert?
Während der Generaldebatte zum Haushaltsplan musste der Abgeordnete Bläsing das sogenannte "Pay as you go"-Prinzip erläutern. Und da die Popkultur, zumahl aus Hamburch, hervorragende Zitate bietet, griff er auf eines der Hiphop-Combo Absolute Beginner feat. Das Bo zurück.
Im Lied "K2" heißt es wörtlich:
Und genau diese Zeilen waren Teil der Haushaltsrede von Robert Bläsing.Ich hab ´n Mikroskop gib mir dein Telefon
du kriegst ´n Teleskop zurück dann hab ich auch ´n Mikrofon
Er ist nun also neben seinen bisherigen Funktionen als Vorsitzender des Europaausschusses und als FDP-Sprecher für Haushalt und Europa auch noch "Hiphoppolitischer Sprecher". Herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen Herausforderung!
Dies dürfte nach dem Amt von Sigmar Gabriel (SPD) als Popbeauftragter der Sozialdemokratie, die coolste Sprecherfunktion in ganz Deutschland sein.
Aber ist Robert Bläsing auch der richtige Repräsentant und Vertreter des deutschen Hip-Hops?
Ich sage: Ja. Ein Blick auf seine Homepage verrät, kleidungstechnisch ist er mit
Fat Lazes
Hoodie
und
Baggy Pants
optisch schon einmal Teil der Rap-Jugendbewegung ;) Nun müssen natürlich Taten folgen.
Der Hamburger Wahlbeobachter wird die popkulturellen Aktivitäten des jungen Abgeordnten weiter verfolgen und ist schon gespannt auf prominente Unterstützer im Hamburger Rathaus.
Das Bo, Beginner, Ferris MC, Jan Delay, Illo, Samy Deluxe und Dendemann auf gehts zum Besuch in die Bürgerschaft!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen