Mittwoch, 4. September 2013

Endspurt: Fünf Tipps für den heißen Online-Wahlkampf

Ein Blog goes Papier. Seit der vergangenen Ausgabe der "politik & kommunikation" gibts meine Postings auch als Kolumne und auf Totholz. Die zweite Kolumne aus der September-Ausgabe kurz vor der Bundestagswahl dreht sich um die letzten Tipps & Tricks im Online-Wahlkampf.
Hier das Blog-Crossposting dieser Kolumne.


Unentschlossene Wähler entscheiden sich oft erst in den letzten zwei Wochen vor der Wahl, mancher erst in den letzten 48 Stunden für eine Partei, für einen Kandidaten. Was kann der Wahlkämpfer in dieser Zeit via Social Media noch tun? Der Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs gibt fünf Tipps: 


I. Lassen Sie sich finden  

Megphon
Logo Facebook Werbung
Kurz vor der Wahl steigt das Informationsbedürfnis vieler Bürger rasant an. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung und überlegen Sie, Google AdWords und Facebook-Werbung zu schalten. Damit können Sie Ihre Themen und Ihre Positionen zu aktuellen Diskussionen zielgerichtet den Wählern Ihres Wahlkreises präsentieren. Schrecken Sie auch nicht davor zurück, Begriffe und Namen von politischen Wettbewerbern zu besetzen. 





II. Seien Sie aktuell

Logo abgeordntenwatch.de

Kontrollieren Sie bei abgeordnetenwatch.de, ob Sie alle Fragen beantwortet haben. Ist Wikipedia auf dem aktuellen Stand? Sind bei Ihren Social-Media-Accounts und Ihrer Webseite alle Infokästen, Kontaktseiten und das Impressum aktuell? Zudem sollten Sie spätestens jetzt die Social-Media-Profile prominent auf der Startseite Ihrer Webseite verlinken und diese auch überall dort  im Netz ergänzen, wo Sie noch aktiv sind. 


III. Wagen Sie den Dialog


Analysieren Sie genau, was und wo im Wahlkreis diskutiert wird und diskutieren Sie mit. Schauen Sie, auf welchen Seiten (Lokalpresse, Facebook, Blogs, Seiten der Mitbewerber) die Wähler sich austauschen und bringen Sie Ihre Position ein. Sie werden sehen: Es kommt an, dass Sie sich persönlich beteiligen.

IV. Binden Sie Ihre Sympathisanten ein


Facebook-Titelbild MdHB Finn-Ole Ritter (FDP)
Erstellen Sie für die letzten Tage nochmals einige prägnante Facebook-Titelbilder, Banner und Infografiken, die Ihre wichtigsten Botschaften transportieren. Motivieren Sie Ihre Fans und Follower, diese bis zur Wahl als Titelbilder zu verwenden und zu posten. Binden Sie auch alle Seiten und Twitterprofile Ihrer Parteigliederungen, Jugendorganisationen und parteinahen Vereine ein. So erreichen Sie kurz vor Schluss eine maximale Reichweite.



V. Starten Sie ein letztes Feuerwerk


Seien Sie kreativ und initiieren Sie am Ende eine Aktion mit Wahrnehmungsgarantie. Laden Sie Wähler zum Google-Hangout mit einem Parteipromi ein, starten Sie online eine Wette zum Wahlausgang, erstellen Sie Grafiken und Analysen zum Fanwachstum und Followerzahlen im Vergleich zu den Mittbewerbern und bieten dies der Lokalpresse an oder drehen Sie kurze YouTube-Videos mit wahlkreisbekannten Unterstützern, die zu Ihrer Wahl aufrufen.


Auf gehts! 

Ach ja, vor einigen Wochen habe ich drüben bei UDL Digital im Blog auch einmal 10 goldene Regeln formuliert, wie Politiker soziale Netzwerke nutzen sollten.

Die Kolumne findet sich auch auf den Webseiten der "politik & kommunikation" sowie hier als Screenshot.


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