Hier das Blog-Crossposting dieser Kolumne.
Unentschlossene Wähler entscheiden sich oft erst in den letzten zwei Wochen vor der Wahl, mancher erst in den letzten 48 Stunden für
eine Partei, für einen Kandidaten. Was kann der Wahlkämpfer in dieser Zeit via Social Media noch tun? Der
Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs gibt fünf Tipps:
I. Lassen Sie sich finden
I. Lassen Sie sich finden
Logo Facebook Werbung |
II. Seien Sie aktuell
Kontrollieren
Sie bei abgeordnetenwatch.de, ob Sie alle Fragen beantwortet haben. Ist Wikipedia auf dem aktuellen Stand? Sind bei Ihren
Social-Media-Accounts und Ihrer Webseite alle Infokästen, Kontaktseiten und das
Impressum aktuell? Zudem sollten Sie spätestens jetzt die Social-Media-Profile
prominent auf der Startseite Ihrer Webseite verlinken und diese auch überall
dort im Netz ergänzen, wo Sie noch aktiv sind.
III. Wagen Sie den Dialog
Analysieren Sie
genau, was und wo im Wahlkreis diskutiert wird und diskutieren Sie mit. Schauen
Sie, auf welchen Seiten (Lokalpresse, Facebook, Blogs, Seiten der Mitbewerber) die Wähler sich austauschen und
bringen Sie Ihre Position ein. Sie werden sehen: Es kommt an, dass Sie sich persönlich
beteiligen.
IV. Binden Sie Ihre Sympathisanten ein
Facebook-Titelbild MdHB Finn-Ole Ritter (FDP) |
V. Starten Sie ein letztes Feuerwerk
Seien Sie
kreativ und initiieren Sie am Ende eine Aktion mit Wahrnehmungsgarantie. Laden
Sie Wähler zum Google-Hangout mit einem Parteipromi ein, starten Sie online eine
Wette zum Wahlausgang, erstellen Sie Grafiken und Analysen zum Fanwachstum und Followerzahlen
im Vergleich zu den Mittbewerbern und bieten dies der Lokalpresse an oder
drehen Sie kurze YouTube-Videos mit wahlkreisbekannten Unterstützern, die zu
Ihrer Wahl aufrufen.
Auf gehts!
Ach ja, vor einigen Wochen habe ich drüben bei UDL Digital im Blog auch einmal 10 goldene Regeln formuliert, wie Politiker soziale Netzwerke nutzen sollten.
Die Kolumne findet sich auch auf den Webseiten der "politik & kommunikation" sowie hier als Screenshot.
Auf gehts!
Ach ja, vor einigen Wochen habe ich drüben bei UDL Digital im Blog auch einmal 10 goldene Regeln formuliert, wie Politiker soziale Netzwerke nutzen sollten.
Die Kolumne findet sich auch auf den Webseiten der "politik & kommunikation" sowie hier als Screenshot.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen