Logo PolitikTweetsHH |
SPD: 21 twitternde Abgeordnete (33,8 Prozent)
CDU: 11 twitternde Abgeordnete (40,7 Prozent)
Grüne: 6 twitternde Abgeordnete (42,8 Prozent)
FDP: 5 twitternde Abgeordnete (55,5 Prozent)
Linke: 6 twitternde Abgeordnete (75 Prozent)
1 fraktionsloser twitternder Abgeordneter
Um so schöner, dass es seit Anfang Dezember 2014 eine Webseite gibt, die die Aktivitäten der Bürgerschaftsabgeordneten auf Twitter analysiert und präsentiert: Politik-Tweets aus Hamburg (PolitikTweetsHH)
Was ist Politk Tweets aus Hamburg und wer steckt dahinter?
Bereits seit einigen Jahren betreibt der Berliner Web-Entwickler Thomas Puppe mit Bundestwitter.de eine Plattform, die die Twitter-Aktivitäten der Bundestagsabgeordneten analysiert.
Mit PolitikTweetsHH möchte er nun untersuchen wie sich die Politiker auf Landesebene im Wahlkampf verhalten. Dabei interessiert ihn besonders, wie sich das twittern zwischen Bundes- und
Landespolitik unterscheidet. Bereits zur Landtagswahl in Niedersachsen programmierte er eine Webseite, um den Wahlkampf zu begleiten.
Bisher orientiert sich PolitikTweetsHH noch stark an den Funktionalitäten von Bundestwitter. In Zukunft sollen vor allem Themen und Interaktion noch stärker gewichtet werden. Also: Worüber unterhalten sich die Politiker
untereinander und mit den Bürgern?
Die Seite hat keine konkrete Zielgruppe, die ersten Erfahrungen zeigen aber das bisher insbesondere Journalisten, Politiker und Forscher das Angebot intensiv nutzen. Aber ebenso können auch Bürger die Webseite nutzen, um sich über ihre Kandidaten und Abgeordneten zu informieren.
Funktionen und Analysen
Erfolgreichste Tweets der Woche
Startseite PolitikTweetsHH |
Unterhalb der Top Tweets gibt es zusätzlich den Live-Stream aller aktuellen Tweets der Abgeordneten.
Zudem bekommt man auf der Startseite einen Überblick über die Top Themen (und verwendeten Hashtags) der Abgeordneten, die Followerentwicklung der letzten Tage und die aktivsten Twitterati aus der Bürgerschaft. Die meisten neuen Follower hat aktuell FDP-Spitzenkandidatin Katja Suding gewonnen, am aktivsten waren Robert Bläsing (FDP), die grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank und Anne Krischok (SPD). Wie viele politische Tweets darunter sind wird in dieser Übersicht allerdings nicht differenziert. Eine Unterteilung macht auch wenig Sinn, da auch #nurderhsv-Tweets eine (sport-)politische Botschaft vermitteln können bzw. das Bild des Poltikers in der Öffentlichkeit durch solche Tweets eine weitere Facette erhält. Jeder private Tweet ist somit auch ein politischer Tweet.
Livestream
Tweetentwicklung der letzten 90 Tage |
Politiker
Die Kategorie Politiker hält eine ganze Reihe von interessanten Features bereit. Zentral werden hier alle Politiker mit Twitter-Account dargestellt. Man kann für jeden Politiker die Anzahl der Tweets, die Quote für Tweets pro Tag, die Followeranzahl, die Anzahl der Personen denen der Politiker folgt (Freunde) und den Twitter-Startszeitpunkt einsehen. Durch einen Klick im rechten Frame kann man die Liste nach all diesen Kategorien auch sortieren. Somit erhält man Übersichten über die Politiker die Twitter am längsten nutzen, die meisten Tweets versenden oder welche Politiker wiederum den meisten anderen Twitterati folgen.
Politiker-Unterseite Matthias Albrecht (SPD) |
Mit einem Klick auf den Politiker-Namen erhält man zudem eine ausführliche Analyse der Twitter-Aktivitäten des Politikers. Am Beispiel vom Matthias Albrecht (SPD) erfährt man z.B. das er seit April 2008 twittert, 1,1 Tweets am Tag versendet, die meisten Tweets am Mittwoch um 15.00 Uhr versendet, 5 Prozent seiner Tweets Fotos enthalten, sein Topthema im Dezember #22direkt ist und mit welchen anderen Abgeordneten er über Twitter im Dialog steht.
Zusätzlich bietet die Politiker-Unterseite auch noch personalisierte Informationen zu den erfolgreichsten Tweets, den neuesten geposteten Fotos, die Tweets, die vom Politiker favorisiert wurden und die neuesten versendeten Links.
Themen
Top Themen PolitikTweetsHH |
Mit einem Klick auf das jeweilige Hashtag erhält man zusätzliche Informationen zum Thema: Wie hat sich das Thema im Zeitverlauf entwickelt? Welche Parteien und Politiker twittern über das Thema in welcher Relation? Welche Fotos wurden zum Thema getwittert und eine Übersicht über die aktuellen Tweets zu diesem Thema. Sehr hilfreich für Recherchen.
Reports
In der Kategorie Reports bietet Thomas Puppe eine ganze Reihe spezialiserter Analysen an:
Wie folgen sich Parteien gegenseitig: Das Feature gibt einen Überblick über die Verbindungen der Abgeordneten untereinander. Am Beispiel der LINKE bedeutet dies, das die Abgeordneten der Linken 12 Mal von CDU-Abgeordneten gefolgt werden. Das kann sowohl bedeuten, das 12 CDU-Abgeordnete einem Linken folgen, aber auch das 4 CDUler jeweils 3 Linken-MdHB folgen. Daher entstehen auch die relativ großen Zahlen. Wenn man mit der Maus auf die jeweilige Partei geht kann man auch sehen, wie das Verhältnis von folgen und gefolgt werden aussieht.
Die letzten 24 Stunden im Zeitraffer: Das Feature zeigt grafisch auf, wann und von welcher Partei am vergangenen Tag getwittert wurde. Ein nettes animiertes Spielzeug. Mehr nicht.
Die neuesten Tweets auf einer Karte: Auf der Google-Map kann man sehen von welchem Ort aus die twitternden Parlamentarier in den vergangenen 31 Tagen Tweets abgesetzt haben. Die Tweets werden dabei mit Hilfe der Geolocation-Angabe von Twitter getrackt.
Retweets im Verhältnis zu Followern |
Seit wann twittern die Abgeordneten: gibt einen schönen Überblick über die Entwicklung von Twitter in der Hamburger Landespolitik. Bereits seit März 2007 ist Twitter-Veteran Hansjörg Schmidt (SPD) dabei, seit Dezember 2014 hingegen ist Thilo Kleibauer (CDU) erst unter die Twitterati gegangen. Die meisten Neuanmeldungen gab es im Jahr 2011.
Als bisher noch versteckten Report gibt es eine Übersicht über die Hamburger Follower der Abgeordneten. Nicht uninteressant zu sehen, welcher Politiker die meisten potentiellen Wähler hinter sich vereint und welche Follower wiederum die wichtigstgen Multiplikatoren des Politikers sind. So kommen bei Robert Heinemann (CDU) 44 Prozent seiner Follower aus Hamburg, bei Cansu Özdemir (LINKE) hingegen nur 9 Prozent. Dafür hat sie 47 Prozent türkische Follower. Das zeigt, dass eine große Followerschaft noch gar nichts über die Reichweite im eigenen Wahlkreis bzw. der eigenen Stadt aussagen muss. Bei den Politiker-Followern mit den meisten eigenen Followern sind ziemlich oft Nico Lumma, BILD Hamburg und die Hamburger Morgenpost dabei.
Für alle Entwickler stellt Thomas Puppe auf dieser Seite zudem noch die PolitikTweetsHH-API zur Verfügung, um die Daten und Analysen für weitere Projekte zu nutzen.
Ausblick
Zur Bürgerschaftswahl wird es ein erweitertes Angebot bei PolitikTweetHH geben. Neben den bishiergen Abgeordneten werden zudem alle twitternden Kandidaten aller antretenden Parteien auf der Webseite abgebildet werden.
Der Fokus der Erweiterung soll auf folgenden drei Punkten liegen:
1. Filtern von Wahlkampfthemen: Welche Themen spielen eine Rolle? Wer äußert sich dazu (und wer nicht)?
2. Interaktion: Wer wird von Bürgern angeschrieben? Antworten die Politiker auch auf Tweets? Streiten sie untereinander via Twitter? Wer schafft es, seine Tweets gut weiter zu verbreiten? Und wer sind die twitternden Multiplikatoren?
3. Ortsbezug: Man kann seinen Wahlkreis auswählen und sich über die Politiker informieren, die tatsächlich als Direktkandidaten in seinem Wahlkreis zur Wahl stehen.
Auch Dank dieses Analyse-Tools freue ich mich schon auf den Hamburger Bürgerschaftswahlkampf.
Eine abonnierbare Twitterliste aller Bürgerschaftsabgeordneten gibt es hier.
Disclaimer: Ich bin Unterstützer von Bundestwitter und unterstütze Thomas Puppe auch beim Projekt PolitikTweetsHH.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen