Und da ich oft gefragt werde: Wie aktiv nutzen denn Politiker dieses Facebook überhaupt, habe ich meine Weihnachtsferien nicht auf der Skipiste, sondern auf den Facebookprofilen der Parlamentarier verbracht und gemeinsam mit Karsten Dietel einmal nachgezählt. An dieser Stelle vielen Dank an Karsten Dietel für die tatkräftige und spontane Unterstützung der Analyse.
Die nackten Zahlen
Facebooknutzung im Bundestag visualisiert |
92,4 Prozent der Bundestagsabgeordneten sind bei Facebook angemeldet.
Dies entspricht einer Steigerung von 1,4 Prozentpunkten zum Jahr 2013.
357 von 631 Abgeordenten nutzen ein persönliches Profil.
56,6 Prozent der Bundestagsabgeordneten kommunizieren über private Profile.
Dies entspricht einem Rückgang von 5,8 Prozentpunkten.
445 von 631 Abgeordneten haben eine Fanseite.
70,5 Prozent der Bundestagsabgeordneten haben sich für die Nutzung einer Fanseite entschieden.
Dies entspricht einer Steigerung von 6,5 Prozentpunkten.
Einen Überblick über alle Facebook-Fanseiten der Bundestagsabgeordneten liefert das Social-Media-Analyse-Portal Pluragraph.de hier.
Die Facebook-Nutzung nach Fraktionen
287 von 311 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 92,3%
171 von 311 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 55,0%
206 von 311 Abgeordneten haben eine Fanseite = 66,2%
SPD-Bundestagsfraktion
190 von 193 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 98,4%
106 von 193 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 55%
159 von 193 Abgeordneten haben eine Fanseite = 82,4%
Linksfraktion
62 von 64 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 96,8 %
42 von 64 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 65,6%
43 von 64 Abgeordneten haben eine Fanseite = 67,2%
Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion
60 von 63 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 95,2%
40 von 63 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 63,5%
37 von 63 Abgeordneten haben eine Fanseite = 58,7%
Da einige Abgeordnete sowohl eine Fanseite als auch ein persönliches Profil pflegen, sind die beiden Zahlen nicht einfach summierbar. Aus diesem Grund habe ich diese Zahlen auch unabhängig von einander ausgewiesen.
Wie aktiv sind die Abgeordneten?
Um uns dieser Antwort zu nähern haben wir uns alle über 800 Facebookprofile des Parlamentarier mit eigenen Augen angesehen. Hierzu haben wir im Zeitraum vom 28.12.2014 bis 30.12.2014 jedes Profil besucht und geschaut ob und wann das letzte Posting dort veröffentlicht wurde.
Für die Kategorisierung der Aktivität haben wir zwei Zeitpunkte erfasst:
- Aktiv in den vergangenen 10 Tagen
- Aktiv im letzten Monat
Und wir waren sehr überrascht.
Von den 631 Bundestagsabgeordneten waren in den vergangenen 10 Tagen:
aktiv: 502
nicht aktiv: 81
Dies entspricht einer Quote von 86 Prozent aktiver Abgeordneter.
Da der Untersuchungszeitraum in die (Nach-)Weihnachtszeit fiel, waren möglichweise mehr Politiker aktiv als in einem anderem 10-Tages-Zeitraum im Jahr. Meist gesehenes Motiv: Abgeordnete/-r vor/neben/hinter einem Weihnachtsbaum verbunden mit Weihnachtsgrüßen für die Fancebookfreunde und -fans.
Betrachtet man nun die Aktivitäten der Politiker in den vergangenen vier Wochen, erhöht sich der Aktivitätsgrad nochmals erheblich:
aktiv: 556
nicht aktiv: 27
Dies entspricht einer Aktivitätsquote von 95,4 Prozent.
Das bedeutet, dass innerhalb dsr letzten Monats (Dezember 2014) fast alle Facebooknutzer im Parlament diesen Kanal auch für eigene Aktivitäten wie Postings von Texten, Bildern und Videos genutzt haben.
Die meisten Bundestagsmitglieder (bzw. deren Teams) haben also begriffen, das erfolgreiche Social-Media-Kommunikation Kontinuität und Aktualität verlangt.
Dies ist zum einen wichtig, um dem Facebook-Algorithmus postiv zu beeinflussen, dass die Seite aktiv betrieben wird und somit zu einem höheren Mase auch den Fans angezeigt werden kann und muss. Und zum anderen sollte die Kommunikation mit den Wählern und Sypathisanten kontinuilerlich erfolgen, damit diese auch immer wieder mit Inhalten versorgt und so an den Politiker digital gebunden werden. Nichts ist schlimmer und langweiliger als eine unaktuelle und schlecht gepflegte Facebookpräsenz.
Eine Analyse des Aktivitätsgrades der Fraktionen und nach Privatprofilen und Fanseiten erfolgt gerne auf Anfrage der Fraktionen oder von Pressevertretern ;)
Aktuell fehlt hierfür leider die Zeit.
Ergänzung 26.02.2015:
Dank statista.com gibts die Infografik zur Nutzung von Facebook nach Fraktionen auch in schön ;) Das dazugehörige Interview zu Social Media in der Politik mit tagesschau.de findet sich hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen