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Wahlkämpfe bieten der Wissenschaft die Möglichkeit,
Instrumente und Inhalte der politischen Kommunikation besonders fokussiert zu
beobachten: In einem relativ kurzen Zeitraum buhlen Parteien und Kandidierende
gleichzeitig um Aufmerksamkeit für ihre Themen und Ideen, und der Erfolg lässt
sich anschließend auch mit einem sehr simplen Indikator beurteilen, nämlich dem
Stimmenanteil bzw. der Wahl in das Parlament (oder eben nicht). Den derzeit
laufenden Wahlkampf zur Hamburgischen Bürgerschaft begleitet ein Forscherteam
vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg gemeinsam mit Prof. Thorsten Faas von der Universität Mainz - in Zusammenarbeit mit PolitikTweetsHH und diesem Blog. Ziel der Wissenschaftler ist insbesondere,
den Stellenwert von sozialen Medien im Kommunikationsrepertoire der
Kandidat/innen zu ermitteln. Dabei werden in den anstehenden Wochen – bis zur
Wahl am 15. Februar, aber auch darüber hinaus – eine Reihe von Datenerhebungen
und kleinen Teilstudien durchgeführt, über die in lockerer Folge auch hier
berichtet werden soll.
Zum Auftakt stellt dieser Text einige erste Befunde zur
Verbreitung von Twitter vor: Grundlage ist die Liste aller Kandidierenden zur
Hamburgischen Bürgerschaft, d.h. der 887 Personen, die sich auf insgesamt 19 Wahlvorschläge (auf der Landesliste und auf Wahlkreislisten) verteilen . Darunter sind 295 Frauen (33%) und 592
Männer (66,7%). Ihr Durchschnittsalter beträgt Anfang 2015 47,5 Jahre, wobei
jeweils etwa ein Viertel (24,5%) bis 35 Jahre alt bzw. 58 Jahre und älter sind.
Für diese Personen wurde von Dezember 2014 an bis zum 5. Januar 2015 geprüft,
ob sie ein identifizierbares Twitter-Profil besitzen. Die Ergebnisse wurden zudem
zwischen dem 5. und 12. Januar mit der Social-Media-Analyse-Plattform Pluragraph.de abgeglichen, um strittige Fälle zu klären, Accounts zu verifizieren
und die Vollständigkeit zu prüfen.
Twitternutzung nach Alter und Geschlecht |
Twitternutzung nach Partei |
Wie ist der Anteil der Twitterati bei den jeweiligen Parteien?
Betrachtet man nur die neun Wahlvorschläge, die mindestens 20 Kandidat/innen enthalten, erkennt man teils deutliche Unterschiede: Bei den Piraten ist Twitter (erwartbar) deutlich stärker verbreitet; hier haben etwa drei Viertel der Kandidat/innen einen Account. Auch die neuen Liberalen, die PARTEI und die SPD liegen mehrere Prozentpunkte über dem Durchschnittswert; Bündnis 90/Die Grünen immerhin noch leicht darüber. Unter den Kandidat/innen von Die Linke, CDU und FDP betragen die Anteile hingegen nur jeweils etwa 20 Prozent, und bei der AfD nur etwa 12 Prozent.
Das Hamburgische Wahlrecht sieht eine Landesliste sowie Wahlkreislisten vor. Von den Personen, die für einen der
„großen“ Wahlvorschläge antreten und nur auf einer der insgesamt 17
Wahlkreislisten kandidieren, nutzt etwa jede/r Fünfte (20,8%)
Twitter, von den Kandidierenden auf den Landeslisten etwa jede/r Dritte (34,9%),
und bei denjenigen Personen, die auf beiden Listen antreten, liegt der Twitter-Anteil
bei 38,7 Prozent. Dabei gilt: Je höher der Listenplatz, desto größer die
Chance, die betreffende Person auch auf Twitter zu finden. Der Zusammenhang ist
bei den Kandidierenden auf Wahlkreislisten noch etwas stärker (pearson’s r =
,202) als bei den Landeslisten (pearson’s r = ,178), und in beiden Fällen
statistisch signifikant.
Twitternutzung nach Wahlkreis |
Wo liegen die Twitter-Wahlkreise Hamburgs?
Abschließend noch ein Blick auf die Verteilung unter den Kandidierenden in den einzelnen Wahlkreisen: In Rotherbaum/Harvestehude/Eimsbüttel-Ost sowie Hamburg-Mitte liegt der Anteil der Kandidat/innen mit Twitterprofil auf den jeweiligen Wahlkreislisten deutlich über 40 Prozent, und in vier weiteren Wahlkreisen knapp an oder über der Marke von einem Drittel. Umgekehrt beträgt in sechs Wahlkreisen der Anteil unter den Kandidierenden weniger als 20 Prozent; in Harburg liegt er sogar nur bei 7,4 Prozent.
Diese Befunde geben einen ersten Einblick in die Social-Media-Aktivitäten des Hamburger Wahlkampfs. Sie sind zugleich als Momentaufnahme zu verstehen, da in den Wochen bis zum Wahltag weitere Kandidat/innen eigene Twitter-Profile anlegen. Diesen zeitlichen Aspekt werden wir in einer weiteren Analyse berücksichtigen, aber auch u.a. die Facebook-Nutzung, die kommunikativen Aktivitäten im Verlauf des Wahlkampfs sowie die „Twitterrepertoires“ der Kandidierenden näher untersuchen.
Anmerkung: Alle Twitter-Accounts der Kandidierenden gibts auch in einer praktischen und abonnierbaren Twitterliste. Mit einem Klick können sie in Echtzeit den Wahlkampf verfolgen, ohne allen Kandidierenden einzeln folgen zu müssen oder auf Twitter ein Profil anzulegen.
Ach ja, das Hashtag zur Wahl lautet #hhwahl.
Autoren:
Dr. Jan-Hinrik Schmidt |
Christoph J. Beyer |
Christoph J. Beyer
studiert Soziologie (Master) an der Universität Hamburg und arbeitet als
studentischer Mitarbeiter am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung.
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