Dies
ist ein Gastbeitrag von Martin van Elten. Er hat den Online-Wahlkampf
für verschiedene Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt und seine Spitzenkandidatin
Prof. Dr. Claudia Dalbert
konzeptionell mitentwickelt.
Am Anfang jeden Wahlkampfs steht die Entwicklung neuer Formate
Wahlplakat Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt |
Grundsätzlich
stehen alle Parteien zu Beginn eines Wahlkampfs vor der
Herausforderung neue Formate zu finden, die Wählerinnen und Wähler
ansprechen. Dies ist einerseits genauso verständlich, schließlich
will man den Menschen vergegenwärtigen, dass der Wahlkampf begonnen
hat, wie falsch, da es sehr schwierig ist neue Formate noch während
eines Wahlkampfs zu etablieren. Für die grüne Spitzenkandidatin
Claudia Dalbert galt es ein zu ihrer Person passendes Konzept für
den Wahlkampf zu entwerfen. Dabei hatte jeder Kanal einen Mehrwert:
Auf Instagram gab
es Einblick auf eher Privates (#Throwbackthursday), auf Twitter wurde
man in Echtzeit mit durch den Wahlkampf genommen und auf
Facebook
gab es neben einer Sharepic-Wahlkampagne jeden Tag
ein Live-Video von ihrer Spitzenkandidatinnentour durch
Sachsen-Anhalt unter der Marke #ClaudiaDirekt. Die Live-Videos
entwickelten sich zu einer reichweitenstarken Alternative zu
Tour-Tagebüchern in Form klassischer Blogbeiträge, die auch nach
der Wahl ihren Platz in Claudia Dalberts Kommunikation gefunden
haben.
Die Entwicklung von #ClaudiaDirekt
Entwicklung Social-Media-Kanäle Prof. Dalbert // pluragraph.de |
Erstes #ClaudiaDirekt Live-Video von der #GrünTour16 |
Technische Probleme gab es während der Tour nur wenige, Bildaussetzer entstanden vor allem, wenn über W-LAN gesendet wurde, das Mobilfunknetz war selbst in kleineren Orten stabil. Gelegentlich sind die Aufnahmen zu dunkel, es sollte bei der Aufnahme darauf geachtet werden, dass der Ort hell genug ist und es wenn möglich keine bzw. nur leise Hintergrundgeräusche gibt. Die anfängliche geplante Verwendung eines Mikrofons erwies sich nicht als erforderlich, teilweise wurde ein Stativ benutzt. Dieses sorgt zwar für zusätzlichen Aufwand, verbessert aber die Qualität der Aufnahmen deutlich.
Beim ersten Video gab es einige Anlaufschwierigkeiten: Es gab wegen des W-LANs Aussetzer im Video und mit 300 Aufrufen war die Reichweite eher bescheiden. Wichtig war in diesem Moment, dass am Format festgehalten wurde und sich das Format trotz der Anfangsschwierigkeiten etablieren konnte. Zielgruppe von #ClaudiaDirekt sind vor allem Parteimitglieder und Unterstützer*innen; ein Tour-Videotagebuch ist keine Massenkommunikation, sondern dient vorwiegend der Mobilisierung der eigenen Leute sowie der Information der interessierten Öffentlichkeit. Die organische Reichweite während der Tour lag zwischen 157 und 421 Aufrufen; mit 10 Euro gesponserte #ClaudiaDirekt-Videos erreichten sogar über 2000 Aufrufe. Damit erreichen die Videos höhere Reichweiten als Claudia Dalberts Webseite Zugriffe im ganzen Monat März hatte (ca. 1600 Zugriffe).
#ClaudiaDirekt gibt es weiter- direkt von Claudia Dalberts Arbeit der Ministerin
Nach
der Landtagswahl gab es weitere #ClaudiaDirekt-Videos.
Überraschenderweise war die Verlosung von Claudia Dalberts Wahlkreisbüro-Kaffeemaschine Frau Limon Grün mit fast
1900 Aufrufen ein echter Quotenbringer. Sehr erfolgreich sind auch
die #ClaudiaDirekt-Videos aus dem Plenum des Bundesrats, bei
denen direkt über die Debatten und Abstimmungen berichtet wird.
Die Reichweite ist dabei höher als im Landtagswahlkampf: Das Video
aus dem Juli erreichte über 850 Aufrufe und erhielt eine Menge positiver Kommentare,
die die direkte Berichterstattung lobten.
Weitere Videoformate auf Facebook: Daumenkino und Imagevideos
Neben Livevideos waren vor allem die Imagevideos, aber auch das Daumenkino erfolgreich. Imagevideos sind zwar in der Produktion aufwendiger, ließen sich aber z.B. günstiger als Sharepics bewerben. Ein Video, dass die Kernaussagen des Wahlkampfauftaktes zusammenfasste, konnte für 1-2 Cent pro Aufruf (je nach Werbeanzeige) beworben werden und über mehrere zielgruppenspezifische Anzeigen mehrere Zehntausend Aufrufe erreichen.
Als Abschlussmobilisierung wurde für den Wahltag ein kleines Daumenkino erstellt, das mit geringem Werbebudget selbst am Wahltag noch eine beachtliche Reichweite von fast 4700 Aufrufen erzielte.
Dankeschön-Video Prof. Claudia Dalbert |
Nach Claudia Dalberts Vereidigung als Ministerin gab es ein weiteres Imagevideo, das aus einer animierten Bildershow besteht und organisch über 1600 Personen erreichte. Bildershows bieten einen guten Kompromiss zwischen statischem Content und Videos, vor allem beim Aufwand für Konzeption und Produktion. Die beiden Videos hatten zwar insgesamt einen höheren Produktionsaufwand, dieser wird aber durch den Mehrwert gerechtfertigt, den diese Videos bieten. Sie generieren eine deutlich höhere Reichweite als zum Beispiel ein vergleichbares Fotoalbum und sorgen für Abwechslung in den Formaten.
Autor
Martin van Elten |
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