Dieser Beitrag erschien zuerst im FUNKTURM - Magazin für Medien und Politik, Ausgabe 8 zum Thema "#Infokrieg. Angriff auf die Medien". Mit-Autor ist Tom Waurig, der als Projektleiter und Redakteur bei der Agentur STAWOWY arbeitet.
Cover Funkturm #8 |
Trotzdem habe ich als Tom Waurig mir diese Frage wieder stellte gemeinsam mit ihm versucht die Frage zu beantworten ;) . Die hier gelisteten zehn Politiker*innen (bzw. ehrlich gesagt sind es sogar 13) habe ich vorallem ausgewählt, weil sie alle für etwas unterschiedliche Ansätze stehen, die ich aber in jedem Fall spannend und qualitativ sehr gut umgesetzt finde.
Voila, die Besten der Besten ;)
Katharina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen), MdL
Instagram-Story von Katha Schulze |
Die geborene Social-Media-Politikerin.
Für die Grüne wurden Live-Videos und Stories quasi erfunden, denn
keine deutsche Parlamentarierin beherrscht die Klaviatur der
Netzwerke so perfekt wie sie. Das Smartphone ist nicht erst seit dem
bayrischen Landtagswahlkampf überall dabei. Schulze nimmt Fans und
Follower persönlich mit, sie sucht den direkten Dialog und nutzt
ihre wenigen freien Minuten um ansprechbar zu sein und politische
Inhalte zu erklären – meistens unterwegs in der Bahn. Wohl fühlt
sich Schulze offensichtlich überall – egal ob digitale Klassiker
wie Facebook und Twitter oder jüngere Messengerdienste wie WhatsApp
und Snapchat. So gut wie jede digitale Aktion hat einen inhaltlichen
Aufhänger, eine Message, Forderung oder Idee. Kurzum: unterhaltsam
und informativ in einem.
Alle Social-Mdia-Profile von Katharina Schulze auf Pluragraph.de
Konstantin Kuhle (FDP), MdB
Tweet von Konstantin Kuhle |
Der frühere Bundesvorsitzende der
Jungen Liberalen weiß, wie man kurz aber prägnant formuliert –
das beweist er mit pointierten Beiträgen auf Twitter, die häufiger
viral gehen und demzufolge auch Menschen außerhalb der liberalen
Blase erreichen: Ampel-Koalition, Cannabislegalisierung oder die Idee
eines europäischen Bundesstaates. Seit letztem Jahr sitzt Kuhle nun
für die FDP im Bundestag und ist dort der neue innenpolitische
Sprecher der Fraktion. Dank seiner Social-Media-Kompetenz bleiben
seine Positionen im medialen Diskurs. Auch deshalb stieg Kuhle zum
beliebten Talk-Show-Gast und geschätzten Gastschreiber der
Tagespresse auf. Auf Instagram gibt er darüber hinaus einen Einblick
in sein Privatleben abseits des Politikeralltags, ohne alle Details
preiszugeben.
Alle Social-Media-Profile von Konstantin Kuhle auf Pluragraph.de
Dorothee Bär (CSU), MdB und Staatsministerin für Digitalisierung
Instagram-Posting von Dorothee Bär |
Die Staatsministerin für
Digitalisierung macht ihrem Job alle Ehre und ist auch im WWW eine
Marke. Bär kommt in fast all ihren Posts ohne klassische Phrasen und
die üblichen Fotomotive aus. Im Netz ist sie vor allem Mensch –
mit Hang zum Glamour. Sie hat Spaß an dem, was sie tut und daher
mischt sie bei Twitter, Facebook und Instagram in Dialogen mit oder
taucht auf fremden Profilen auf. Mit ihrem verspielten Style zeigt
sie gerade jungen Frauen, dass Politik nicht nur grau ist und man als
Einhornfan genauso politisch Karriere machen kann. Hinter
Bundeskanzlerin Angela Merkel und FDP-Chef Christian Lindner hat sie
in wenigen Jahren die drittgrößte deutsche politische Instagram-Community
aufgebaut. Kritik gibt es trotz allem Positiven, denn manchmal kommen
die Inhalte etwas zu kurz.
Alle Social-Media-Profile von Dorothee Bär auf Pluragraph.de
Bodo Ramelow (Die Linke.), Ministerpräsident
Tweet von Bodo Ramelow |
Das Urgestein unter den
Social-Media-Politikern. Ramelow ist schon seit Ende der Neunziger im
Netz unterwegs. Kommuniziert wird vor allem via Twitter. Was ihn
auszeichnet? Dass er keiner Diskussion aus dem Weg geht. Kabbelt sich
öffentlich mit dem politischen Gegner aber auch mit Parteifreunden.
Der Linken-Ministerpräsident ist medial dauerpräsent, setzt Themen,
probiert sich aus und hat ganz nebenbei einen von Presse unabhängigen
Kanal etabliert, der es ihm ermöglicht, auch in kritischen
Situationen mehrere 10.000 Bürger und Multiplikatoren zu erreichen.
Das entscheidende dabei: Sein Kanal lebt von ihm als Person. Alles
was getwittert wird, kommt von Ramelow höchstselbst. Auch mit seiner
Rechtschreibschwäche geht er offen und souverän um, macht sie oft
selbst zum Thema.
Alle Social-Media-Profile von Bodo Ramelow auf Pluragraph.de
Tiemo Wölken (SPD), MEP
YouTube-Video von Tiemo Wölken |
Wer wissen will, wie sehr gut gemachte
politische Videos aussehen müssen und wie man Politik audio-visuell
präsentiert, wird beim Europaabgeordneten Tiemo Wölken fündig. Als
Nachrücker der SPD hat er innerhalb weniger Wochen einen der größten
YouTube-Accounts eines deutschen Europapolitikers auf die Beine
gestellt – in Zahlen heißt das: Aktuell über 26.000 Abonnenten. Geholfen hat
ihm ein Influencer. Wölken hat die Herausforderung angenommen, die
Komplexität der Europapolitik zu erklären und tut dies fast
täglich. Ein Mammutprojekt, dem er sich authentisch, entspannt und
informativ stellt. Weil Videos sein Ding sind, überzeugt er auch bei
Instagram und macht nebenbei noch Werbung für seinen Wahlkreis und
seinen Wohnort Osnabrück: Win-win.
Alle Social-Media-Profile von Tiemo Wölken auf Pluragraph.de
Nikolas Löbel (CDU), MdB
Instagram-Story Nikolas Löbel |
Er zählt zur
Kategorie politischer Newcomer aus der zweiten Reihe des Parlaments.
Vor einem Jahr noch lieferte er sich in Mannheim ein
Kopf-an-Kopf-Rennen um das Direktmandat für den Bundestag. 1,4
Prozent lagen am Ende zwischen ihm und seinem SPD-Kontrahenten.
Seitdem ist es ihm binnen kurzer Zeit gelungen, dass er medial
wahrgenommen wird. Der Neu-Parlamentarier der CDU setzt auf gut
gemachte, dramaturgisch durchdachte und professionell produzierte
Instagram-Stories mit den er dem Bürger Politik sehr einfach aber
klar erklärt. Löbel beweist damit, dass der Foto-Dienst sehr wohl
politisch sein kann und sich deshalb genauso gut für die politische
Kommunikation eignet.
Alle Social-Media-Profile von Nikolas Löbel auf Pluragraph.de
Dr. Sahra Wagenknecht (Die LINKE.), MdB
Facebook-Posting Sahra Wagenknecht |
Auf ihr Konto geht eine der größten politischen Facebook-Communities in Deutschland. Dabei postete die
Co-Fraktionschefin der Linken im Bundestag lange Zeit fast ausschließlich längere Textbeiträge.
Sie beweist damit, dass man seine Fans auch mit politischen Inhalten
und ohne viel medialen Schnickschnack begeistern kann. Die
Interaktion ist hoch und die Kommentarspalten sind voll – egal bei
welchem Thema. Wagenknechts Facebook-Auftritt ist zu einem
machtvollen Instrument bei der Mobilisierung geworden. Dies konnte
man zuletzt beim Start der linken Sammlungsbewegung #Aufstehen verfolgen. Erreicht hat sie das
mit einem fleißigen Team im Hintergrund und einem professionellen
Communitymanagement. Obwohl sie Facebook erst seit gut drei Jahren
nutzt, sammeln sich bei ihr 450.000 Fans – das sind fast 10-mal
mehr wie noch 2015.
Alle Social-Media-Profile von Dr. Sahra Wagenknecht auf Pluragraph.de
Aminata Touré (Bündnis 90/Die Grünen), MdL
Instagram-Story Aminata Touré |
Hautnah dabei sein, wenn Politik
gemacht wird, wenn man Niederlagen aushalten muss, wenn man sich
ärgert, sich freut und auch dann, wenn es private Probleme gibt.
Touré sitzt für die Grünen im Landtag von Schleswig-Holstein,
nimmt Fans und Follower gewissermaßen live mit in die politischen
Arenen und lässt sie bei Instagram an ihrem politischen Leben
teilhaben. Dadurch macht sie die doch manchmal recht trockene Politik
erlebbar. Ihre Social-Media-Profile sind aber nicht nur etwas für
das junge Publikum, denn sie erklärt Hintergründe zu Diskussionen
und zeigt, wieviel Arbeit hinter einem Gesetz steckt. Extrem
sehenswert, weil verwackelt, mitten aus dem Leben und wenig
inszeniert wirkend.
Alle Social-Media-Profile von Aminta Touré auf Pluragraph.de
Christian Lindner (FDP), MdB
Facebook LIVE Christian Lindner |
Mister Social Media, keine andere
Bezeichnung wäre treffender für den FDP-Alleinherrscher. Lindner
hat eigene Formate und Stile erfunden und geprägt und ist wohl mit
Abstand der deutsche Politiker, der es am besten versteht, sich in
digitalen Medien zu inszenieren. Die Erfolgsformel? Smarte, offene
und vor allem stylische Kommunikation, die ihm sowohl in den
klassischen Medien als auch innerhalb seiner Partei viel
Aufmerksamkeit beschert. Bei Lindner trifft Inhalt auf Ästhetik. Mit
einer nahbaren und sehr dialogorientierten Kommunikation hat er sich
eine sehr aktive und ihm extrem zugewandte Community geschaffen, die
dafür sorgt, dass seine Themen und Positionen in die Breite getragen
werden. Ohne Social Media und einen umtriebigen Chef, würde es die
FDP heute wohl nicht mehr geben – jedenfalls nicht im Bundestag. Es
gilt also weiter: Digital first, Bedenken second.
Alle Social-Media-Profile von Christian Lindner auf Pluraraph.de
Junges SPD-Quartett Julitz/Aßmann/da Cunha/Dahlemann
Facebook LIVE Julitz/Aßmann/da Cunha/Dahlemann |
Während die einzelnen Profile
verbesserungswürdig sind, punktet die SPD Mecklenburg-Vorpommern als Kollektiv oder besser:
als Quartett. Nadine Julitz, Philipp da Cunha, Elisabeth Aßmann,
Patrick Dahlemann sitzen nicht nur allesamt im Landtag von
Mecklenburg-Vorpommern sondern haben auch ein Videoformat geschaffen,
um den Austausch mit der Bevölkerung wiederzubeleben. Das ist
deshalb besonders, weil Social Media für viele Landespolitiker im
Norden immer noch ein Fremdwort ist und der Dialog lange brach lag.
Die vier jungen Parlamentarier*innen erklären ihren Alltag und ihre politischen Standpunkte vor der Kamera
– frisch und ungekünstelt. Sie machen Politik wieder attraktiv und
ermöglichen ein Blick hinter die Kulissen der Landespolitik. Und so
gehört die SPD-Auswahl zur Social-Media-Sperrspitze eines ansonsten
ziemlich undigitalen Landes.
Alle Social-Media-Profile von Nadine Julitz auf Pluragraph.de
Alle Social-Media-Profile von Elisbeth Aßmann auf Pluragraph.de
Alle Social-Media-Profile von Philipp da Cunha auf Pluragraph.de
Alle Social-Media-Profile von Patrick Dahlemann auf Pluragraph.de
#Followerpower
Dies ist natürlich nur eine sehr subjektive Liste von Tom Waurig und mir. Wer gehört für Euch auf jeden Fall noch in diese Liste? Freue mich über alle eure Hinweise, Empfehlungen und Begründungen von welchem/r Politiker*in man noch was lernen kann, wenn es um digitale Kommunikation geht.
Das Magazin FUNKTURM kann hier bestellt werden ;)
The art of effective academic writing is honed over time, help with my dissertation offer invaluable support in this area. These services provide writing assistance, helping students structure their dissertations, improve coherence, and enhance the overall quality of their writing. Additionally, they offer meticulous proofreading and editing services to ensure grammatical accuracy, adherence to academic conventions, and clarity of expression.
AntwortenLöschen