Dies ist ein Gastbeitrag von Simon Storks, Berater bei pollytix strategic research und Lutz Ickstadt, Student der Empirschen Demokratieforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Key-Findings
- Bundestagsabgeordnete vernetzen sich bei Twitter vor allem innerhalb der eigenen
Logo pollytix strategic research - Eine politische Spitzenposition sorgt sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Fraktion für eine hohe Reichweite in Form von Follower*innen.
- Nur ein kleiner Teil der Abgeordneten nutzt Twitter aktiv zum Netzwerken über Fraktionsgrenzen hinweg.
- Die Netzwerker*innen sind häufiger Abgeordnete ohne Spitzenposten (aus der zweiten Reihe), die Twitter damit anders nutzen als ein Großteil ihrer Kolleg*innen.
- Die Vernetzung kann sich durchaus positiv auf die eigene Reichweite in Form von Follower*innen auswirken – #Follow4Follow funktioniert auch im Bundestag.
Vernetzung der Bundestagsabgeordneten bei Twitter
Twitter ist
ein zentrales Instrument politischer Kommunikation. Hier tummeln sich
Abgeordnete, Journalist*innen und CEOs, versuchen Aufmerksamkeit zu
generieren, Themen zu setzen, informieren und vernetzen sich.
Stand September 2019 haben 76% der Bundestagsabgeordneten einen Twitter-Account und nutzen oder bespielen diesen mal mehr, mal weniger aktiv: Im Schnitt wurden von den twitternden Abgeordneten in den letzten drei Monaten 165 Tweets abgesetzt, durchschnittlich hat jede*r von ihnen 11.838 Follower*innen und folgt selbst 811 anderen Accounts.
Stand September 2019 haben 76% der Bundestagsabgeordneten einen Twitter-Account und nutzen oder bespielen diesen mal mehr, mal weniger aktiv: Im Schnitt wurden von den twitternden Abgeordneten in den letzten drei Monaten 165 Tweets abgesetzt, durchschnittlich hat jede*r von ihnen 11.838 Follower*innen und folgt selbst 811 anderen Accounts.
Infografik: Wieviele Bundestagsabgeordnete nutzen Twitter? (Stand 9/2019) |
Unser interaktives Twitter-Netzwerk der
Bundestagsabgeordneten visualisiert die gegenseitige Vernetzung der
Abgeordneten untereinander: Wer folgt wem und wem folgt wer?
(https://mdb.pollytix.de/).
Die einzelnen Punkte symbolisieren bei Twitter aktive Abgeordnete und die Linien zwischen ihnen Verbindungen in Form von Twitter-Followerschaft. Abgeordnete mit vielen gemeinsamen Verbindungen liegen näher beieinander; Abgeordnete mit nur wenigen Verbindungen liegen weit außerhalb des Netzwerks.
Die einzelnen Punkte symbolisieren bei Twitter aktive Abgeordnete und die Linien zwischen ihnen Verbindungen in Form von Twitter-Followerschaft. Abgeordnete mit vielen gemeinsamen Verbindungen liegen näher beieinander; Abgeordnete mit nur wenigen Verbindungen liegen weit außerhalb des Netzwerks.
Auf den ersten Blick wird bereits deutlich: Bis auf einzelne Ausreißer ordnen sich die Abgeordneten auch im „Twitter-Bundestag“ zu Fraktionen zusammen, zwischen denen mal mehr mal weniger Vernetzung besteht. Wenig Verbindungen bestehen zu den twitternden Abgeordneten der AfD.
Über Fraktionsgrenzen hinweg
Die Grafik oben visualisiert, wie
vernetzt Abgeordnete bei Twitter in andere Fraktionen sind. Je weiter
rechts, desto mehr Abgeordnete anderer Fraktionen interessieren sich
für die Tweets des*r Abgeordneten und folgen ihr/ihm, je weiter
oben, desto mehr Interesse zeigt der Abgeordneten selbst an
fraktionsübergreifender Vernetzung durch wechselseitiges Folgen.
Bei dieser fraktionsübergreifenden
Vernetzung lassen sich vier Typen charakterisieren: Sprachrohre,
Netzwerker*innen, die Mittelfeld-Gruppe und die eher passiven
User*innen.
Die Sprachrohre:
Zur ersten Gruppe zählen unter anderem Peter Altmaier (CDU), Christian Lindner (FDP) und Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen). Sie haben eine hohe Reichweite in andere Fraktionen, von denen sie jedoch nicht Vielen zurück folgen. Sie nutzen Twitter hauptsächlich als Sprachrohr. Das trifft insbesondere auf (ehemalige) Spitzenpolitiker*innen zu, die generell auch außerhalb des Bundestages viele Follower*innen haben, weil jede*r mitbekommen will, was diese Abgeordneten zu sagen haben. Die Analysen deuten darauf hin, dass Spitzenposten für eine hohe Reichweite in andere Fraktionen relevant sind.
Die Netzwerker*innen:
Die Netzwerker*innen Stefan Liebich (Die LINKE), Dorothee Bär (CSU) und Johannes Kahrs (SPD), haben mehrheitlich keine parteiinternen Spitzenposten inne. Sie haben dennoch, wie die Sprachrohre, überdurchschnittlich viele Follower*innen aus anderen Parteien, und sind zugleich sehr gut wechselseitig mit diesen vernetzt – das bedeutet sie folgen zurück. Auffällig ist, dass alle drei Netzwerker*innen auf Twitter besonders aktiv sind. Mit 10.335 (@kahrs), 387 (berlinliebich) und 342 (@DoroBaer) Tweets in den letzten drei Monaten liegen sie alle klar in der Spitzengruppe der „Viel-Twitterer*innen“ im Bundestag – und liegen klar über dem Durchschnitt von 168 Tweets in den vergangenen 3 Monaten.
Mittelfeld:
Eine dritte Gruppe bewegt sich zwischen Sprachrohren und Netzwerker*innen: u. a. Konstantin von Notz und Sven-Christian Kindler (beide Bündnis 90/Die Grünen). Diese Abgeordneten haben eine überdurchschnittlich hohe Reichweite in andere Fraktionen und sind auch mit vielen dieser Follower*innen vernetzt (folgen sich also gegenseitig), sind aber noch nicht so erfolgreich wie die Gruppen der Sprachrohr-Nutzer*innen oder die Netzwerker*innen. Hier arbeiten viele nach dem Prinzip #Follow4Follow, um ihre Reichweite auszubauen.
Die passiven User*innen:
Der größte Anteil der Abgeordneten
hat jedoch weder eine große Followerschaft aus anderen Fraktionen,
noch folgen sie selbst vielen Abgeordneten anderer Fraktionen.
Innerhalb der eigenen Fraktion
Fraktionsintern dreht sich das Bild um 180 Grad, das sich bei der Analyse der Vernetzung über Fraktionsgrenzen hinweg zeigte. Die folgenden Grafiken zeigen auf den ersten Blick die wichtigste Erkenntnis: Die meisten Abgeordneten nutzen Twitter primär für die Vernetzung innerhalb der eigenen Fraktion.
In der CDU/CSU-Fraktion ist Wirtschaftsminister Peter Altmaier das größte Sprachrohr/der Abgeordnete mit den meisten
Follower*innen. Die Netzwerker*innen innerhalb der CDU/CSU-Fraktion
sind Marco Wanderwitz, Steffen Bilger und CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak – also
Abgeordnete mit fraktions- bzw. parteiinternen Spitzenposten: Zwei
Staatssekretäre und ein Generalsekretär. Das trifft ebenso auf
Ralph Brinkhaus (Fraktionsvorsitzender) zu. Die Anzahl der
Bundestagsabgeordneten, die ihm folgen, hat sich nach der Übernahme
des Fraktionsvorsitzes innerhalb eines halben Jahres nahezu
verdoppelt.
Bei der SPD ist es gleich eine kleine
Gruppe von Abgeordneten, die alle innerhalb der Fraktion gut vernetzt
sind und das bei einer ähnlich hohen internen Reichweite. Carsten Schneider, Thomas Oppermann und Martin Schulz fallen hierbei etwas
ab, sie nutzen Twitter vor allem als Sprachrohr innerhalb der
SPD-Fraktion. Auch hier bestätigt sich also, dass (ehemaligen)
Spitzenpolitiker*innen eine große Reichweite haben, während
Politiker*innen aus der zweiten Reihe vor allem mit einer guten
Vernetzung eine hohe Reichweite erreichen können – wie man anhand
der Beispiele Johannes Kahrs, Dr. Eva Högl und Bärbel Bas sehen kann.
Die Grünen sind fraktionsintern am
besten vernetzt. Kaum Grünen-Abgeordnete folgen niemandem aus den
eigenen Reihen zurück. Ausnahme ist Toni Hofreiter. Er nutzt Twitter
nur um auf seinen Facebookaccount zu verweisen. Trotzdem hat er
10.500 Follower*innen, darunter auch knapp 50 Grünen-Abgeordnete.
Wie schon bei der SPD gibt es bei den
Grünen gleich eine kleine Gruppe von Abgeordneten, die innerhalb der
Fraktion allesamt sehr gut vernetzt sind, unter anderem: Annalena Baerbock, Britta Haßelmann, Katrin Göring-Eckardt und Agnieszka Brugger. Insgesamt zeigt sich aber auch bei denen Grünen, dass sich
die Fraktions- und Parteistrukturen stark auf Twitter widerspiegeln.
Mit Katrin Göring-Eckardt (Fraktionsvorsitzende), Annalena Baerbock
(Parteivorsitzende) und Britta Haßelmann (Geschäftsführerin) haben
die Top-Netzwerkerinnen alle Spitzenpositionen inne (gehabt).
Infografik: Fraktionsinterne Vernetzung Fraktion Bündnis 90/Die Grünen |
Wie bei der Grünen-Fraktion ist auch
innerhalb der FDP-Fraktion die Vernetzungsdichte sehr hoch. (Fast)
alle in der FDP-Fraktion folgen Christian Lindner – und er folgt
zurück. Bei der fraktionsinternen Vernetzung wird deutlich, dass
Christian Lindner Twitter durchaus zur Vernetzung nutzt – nur eben
nicht über Fraktionsgrenzen hinweg. Weitere Netzwerker*innen
innerhalb der FDP-Fraktion sind mit Marco Buschmann, Florian Toncar
und Marie-Agnes-Strack Zimmermann keine Abgeordneten, die eine hohe
Reichweite auch in andere Fraktionen haben.
Infografik: Fraktionsinterne Vernetzung FDP-Fraktion |
Wie auch bei der Vernetzung in andere
Fraktionen, fallen bei den Linken Stefan Liebich und Bernd Riexinger
als Netzwerker innerhalb der Fraktion auf. Mit Niema Movassat ist
außerdem ein Abgeordneter unter den Top-Netzwerker*innen der Linken,
der keinen parteiinternen Spitzenposten innehat. Die
Spitzenpolitikerinnen Katja Kipping und Sahra Wagenknecht nutzen
Twitter hingegen auch innerhalb der eigenen Fraktion überwiegend als
Sprachrohr und sind kaum mit den eigenen Fraktionsmitgliedern
vernetzt.
Infografik: Fraktionsinterne Vernetzung Linksfraktion |
Die AfD-Fraktion ist intern im
Durchschnitt moderat vernetzt. Bei der AfD sind mit Frank Pasemann,
Götz Frömming und Mariana Harder-Kühnel erneut Abgeordnete ohne
Spitzenposten unter den besten fraktionsinternen Netzwerker*innen.
Die Spitzenpolitikerinnen Beatrix von Storch und Alice Weidel haben
innerhalb der AfD-Fraktion die größte Reichweite und sind durchaus
auch gut vernetzt. Insgesamt gibt es bei der AfD-Fraktion viele
Abgeordnete, die niemandem oder nur sehr wenigen Fraktionsmitgliedern
zurück folgen, also sehr schwach vernetzt sind.
Infografik: Fraktionsinterne Vernetzung AfD-Fraktion |
Bei der durchschnittlichen
fraktionsinternen Vernetzung haben wir uns angeschaut, wie viele
Abgeordnete der selben Fraktion sich im Mittel gegenseitig auf
Twitter folgen. Außerdem haben wir jeweils den*die Abgeordnete
herausgegriffen, der*die fraktionsintern am besten vernetzt ist.
Infografik: Durchschnittliche fraktionsinterne Vernetzung nach Fraktionen bei Twitter |
Auffällig ist,
dass die fraktionsinterne Vernetzung stark mit der Twitterquote der
jeweiligen Fraktion korreliert, also dem Anteil der Abgeordneten
einer Fraktion mit Twitteraccount. Die Grünen stechen deutlich
heraus: Zurzeit die kleinste Fraktion im Bundestag und zugleich die
Fraktion mit der zweithöchsten Twitterquote: Mit 93% nutzen fast
alle Abgeordneten der Grünen Twitter. Gleichzeitig sind sie mit 77%
untereinander sehr stark vernetzt. Ähnlich ist es bei der
FDP-Fraktion: 95% der FDP-Fraktionsmitglieder twittern und mit 64%
sind sie überdurchschnittlich stark innerhalb der eigenen Fraktion
vernetzt. Auf der anderen Seite hat die CDU/CSU mit 139 von 246
Abgeordneten die geringste Twitterquote und gleichzeitig die
geringste durchschnittliche interne Vernetzung (24%). Die Fraktionen,
die insgesamt weniger auf Twitter vertreten sind, sind dort auch
schlechter intern vernetzt.
Fazit
Nur wenige Abgeordnete sind auf Twitter
über die eigenen Fraktionsgrenzen hinweg vernetzt. Der Großteil der
twitternden Abgeordneten vernetzt sich nur innerhalb der eigenen
Fraktion. Um fraktionsübergreifend besonders erfolgreich zu sein,
ist ein Spitzenposten hilfreich. Die kleine Gruppe der
Netzwerker*innen besteht aus „Heavy-Twitter-User*innen“ wie
Dorothee Bär, Stefan Liebich und Johannes Kahrs – sie schlagen die
Brücke zu den twitternden Kolleg*innen anderer Fraktionen am
stärksten.
Insgesamt gibt es mehr Abgeordnete ohne fraktions- und parteiinterne Spitzenposten, die sich auf Twitter gut vernetzen und die Plattform damit anders nutzen als ein Großteil ihrer Kolleg*innen.
Insgesamt gibt es mehr Abgeordnete ohne fraktions- und parteiinterne Spitzenposten, die sich auf Twitter gut vernetzen und die Plattform damit anders nutzen als ein Großteil ihrer Kolleg*innen.
Infografik: Wieviele MdB vernetzen sich über eigene Parteigrenzen? |
Ganze 133 Abgeordnete sind gar nicht
über Fraktionsgrenzen hinweg vernetzt. 269 der Abgeordneten sind
gerade mal mit einem bis maximal 9 anderen Abgeordneten vernetzt. 138
Abgeordnete sind mit über 10 Abgeordneten vernetzt, aber lediglich 6
davon mit mehr als 59 Abgeordneten (und damit über 10% aller
twitternder Abgeordneten).
Autoren
Simon Storks |
Twitter: @SimonJDoe
Lutz Ickstadt |
Twitter: @Ickyl
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