Donnerstag, 17. Oktober 2024

Wie Linkedin ist die deutsche Politik - Analyse 2024

Kennt ihr den politischen Top-Linkedfluencer im Deutschen Bundestag? 

 

Viele Jahre lang wäre die Antwort Christian Lindner (FDP) richtig gewesen. Aber seit Februar 2023 gibt es ein neues politisches Schwergewicht auf LinkedIn: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Innerhalb von 1,5 Jahren hat er eine Community mit über 420.000 Follower:innen aufgebaut und schafft es mit seinen Videos, Texten und Bildern dauerhaft tausende Interaktionen einzusammeln und so zu einer gefragten Stimme auf der Business-Plattform zu werden.

 

Gemeinsam mit der wunderbaren Maria Timtschenko habe ich die Sommermonate genutzt, um mir mal wieder alle 735 Bundestagsabgeordnete und deren Aktivitäten auf LinkedIn genauer anzuschauen. Ja, das war kein Zuckerschlecken, zumal die Suchfunktion von LinkedIn noch Luft nach oben hätte. Aber es war wieder mal an der Zeit: Bereits 2022 hatte ich die politische Landschaft auf der Plattform analysiert und in 1 Jahr wenigen Wochen steht die nächste Bundestagswahl an. 


Hat die politische Relevanz von LinkedIn nach dem Abgesang von X, dem weiteren Dahinsiechen von Facebook und dem Aufstieg von Tik Tok zu- oder abgenommen? 

 

Wieviele Bundestagsabgeordnete haben ein LinkedIn-Profil (Stand 2/2024)

Auf jeden Fall zugenommen: Mittlerweile nutzen 426 Bundestagsabgeordnete LinkedIn für die politische Kommunikation. Dies entspricht einem Anstieg von 85 MdB und einer Nutzung von 58% aller Parlamentarier:innen (2022: 46%). 

Da Profil einrichten und es auch aktiv nutzen immer zwei paar Schuhe sind 👟👢, haben wir uns auch angeschaut wie aktiv die MdB sind. Und immerhin 62% der Abgeordneten haben innerhalb der letzten drei Monate mit anderen Postings interagiert, Inhalte repostet oder eigene Postings veröffentlicht. In harten Zahlen: 263 MdB. 

Wieviele Politiker aktiv auf LinkedIn?
Und weil wir wollen, dass ihr mit den Daten weiterarbeiten könnt, eigene neue Analysen erstellt oder einfach nur Spaß an Dataporn und DDJ habt, haben wir euch auch wieder ein Google Doc gebaut, in dem ihr alle MdB-Profile und hier zitierten Zahlen findet.👉Voila.

Im Vergleich zur Analyse 2022 fallen einige Dinge auf:

  • Die Zahl der Follower:innen aller MdB hat sich verdreifacht, insgesamt folgen nun gut 1.8 Millionen Accounts den Abgeordneten

 

  • Es gibt eine Fraktion, die extrem mit der Plattform fremdelt: Von der AfD-Bundestagsfraktion sind nur 3 von 77 MdB aktiv und die Follower:innen-Zahlen liegen weit hinter den der anderen Fraktionen. Zum Vergleich: Durchschnittlich hat ein:e AfD-Politiker:in 253 Follows, bei allen Politiker:innen liegt der Schnitt bei 4279. 

    Damit ist LinkedIn wohl die einzige digitale Plattform mit bundespolitischer Relevanz, auf der die AfD nicht sehr gut performt. Ist es vielleicht die letzte relevante Plattform für die Politik, auf der Populismus und Extremismus nicht den Ton angeben? 

 

  • Eine Gruppe ist bisher noch gar nicht auf LinkedIn aktiv: Das BSW. Keiner der 10 Abgeordneten hat ein Profil. Immerhin gibt es bereits ein von LinkedIn angelegtes “Unternehmensprofil” mit fast 500 Follower:innen. 

 

  • Im Durchschnitt hat jede:r Parlamentarier:in aktuell 4279 Follower:innen (2022 waren es: 2042), also eine Verdoppelung der Follower:innenzahl. Allerdings ist die Zahl etwas verzerrt durch die extrem großen Accounts (siehe Top 10) und es gibt eine Reihe von inaktiven Accounts, die 0 Follower:innen haben. 


  


Und da wir wissen, dass ihr natürlich wissen wollt wer die meisten Follower:innen hat, hier der Überblick:  


Wer hat die meisten Follower:innen? (Stand 09. Oktober 2024)

 

Deutsche Politiker:innen mit den meisten Follower:innen bei LinkedIn

 

 
Auch wenn mit dem Wirtschaftsminister ein grüner Spitzenpolitiker die Top 10 anführt, wird diese klar von CDU und FDP-Abgeordneten dominiert. Fast alle politischen Top-Linkedin-Politiker:innen sind als Parteivorsitzende, (potentielle) Kanzlerkandidaten, (ehem.) Minister:in oder Staatssekretärin prominente Köpfe ihrer Parteien. 

Mit Blick auf die Top 11-30 fällt auf, dass hier einige Köpfe aus der zweiten Reihe der Spitzenpolitik mit ansehnlichen Communities unterwegs sind z.B. Robin Mesarosch, Matthias Mieves, Siemtje Möller, Arman Zorn (alle SPD), Katharina Beck (Grüne), Thomas Jarzombek (CDU), Daniela Kluckert und Oliver Luksic (beide FDP). Diese haben ihren Erfolg wirklich guter Kommunikation zu verdanken, einige Beispiele gibts als Inspiration unter Best Practice 👇.  


Besonders auffällig sind zum Teil die schwindelerregenden Steigerungsraten bei einigen MdB auf den Top-Plätzen. So konnte die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Reem Alabali-Radovan (SPD) ihre Followerschaft um das 26-fache auf nun 11.465 vergrößern, aber auch Wissenschaftsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und Robin Mesarosch (SPD) konnten die Anzahl ihrer Follows in den vergangenen zwei Jahren um das 13-fache vergrößern. Wow! Das zeigt: Gute kontinuierliche Kommunikation schafft auch Reichweiten. 

 

Neben einigen AfD-Poltiker:innen hat eigentlich nur der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im großen Stil Follower:innen verloren. Seine Community verkleinerte sich um ca. 5000 auf nun knapp 78400. 

 

Betrachtet man die Nutzung innerhalb der verschiedenen Fraktionen bzw. Gruppen zeigen sich teilweise massive Unterschiede nach Parteifarbe.

Übersicht über Verteilung der Linked-Accounts nach Fraktion/Gruppe:


SPD (207 MdB): 

125/207 MdB nutzen LinkedIn (60,4%)

Ein Plus von 29 MdB

70/125 MdB nutzen LinkedIn aktiv (56%)

1752 Follower:innen im Durchschnitt ( +804 Follower:innen)


CDU/CSU

117/196 MdB nutzen LinkedIn (59,7%)

Ein Plus von 21 MdB

75/117 MdB nutzen LinkedIn aktiv (82%)

4158 Follower:innen im Durchschnitt ( +1119 Follower:innen)

 

Bündnis 90/Die Grünen

68/117 MdB nutzen LinkedIn (58,1%)

Ein Plus von 19 MdB

45/68 MdB nutzen LinkedIn aktiv (66%)

8216 Follower:innen im Durchschnitt ( +7130 Follower:innen)


FDP

75/91 MdB nutzen LinkedIn (82,4%)

Ein Plus von 8 MdB

66/75 MdB nutzen LinkedIn aktiv (88%)

7277 Follower:innen im Durchschnitt ( +3402 Follower:innen)


AfD 

31/77 MdB nutzen LinkedIn (40,3%)

Ein Plus von 4 MdB

3/31 MdB nutzen LinkedIn aktiv (10%)

253 Follower:innen im Durchschnitt ( +69 Follower:innen)


Linke

6/28 MdB nutzen LinkedIn (21,4%)

Ein Plus von 0 MdB

3/6 MdB nutzen LinkedIn aktiv (50%)

427 Follower:innen im Durchschnitt ( +167 Follower:innen)


BSW  

0/10 MdB nutzen LinkedIn (0%)

0/0 MdB nutzen LinkedIn aktiv (0%)

0 Follower:innen im Durchschnitt 


Fraktionslos 

3/7 MdB nutzen LinkedIn (42,8%)

Ein Plus von 2 MdB

1/3 MdB nutzen LinkedIn aktiv (33%)

824 Follower:innen im Durchschnitt ( -666 Follower:innen)

 

 

 

Best Practice  

 

Felix Banaszak (Bündnis 90/Die Grünen) postet ein bis zwei Mal pro Woche und schafft damit eine Kontinuität, die vom Algorithmus belohnt wird. Außerdem gelingt ihm eine gute Mischung aus authentisch privaten Inhalten, beispielsweise ein Foto mit seinem Kind (von hinten) und der Text “Meine Bürger*innensprechstunde ist für die nächsten Wochen leider ausgebucht.”, einer eigenen Positionierung zu bestimmten Themen in längeren Texten, beispielsweise seine Haltung zur Einigung im Haushaltsausschuss und eine Abdeckung von Events im Bundestag, beispielsweise der Besuch von Betriebsrat Tekin Nasikkol, Konzernbetriebsratsvorsitzender der thyssenkrupp AG.

 

 

 

 

 

 

Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) postet ebenfalls in einer regelmäßigen Frequenz ein bis zwei Mal pro Woche. Sie konzentriert sich in ihrer Themenwahl vor allem auf politische Entwicklungen. Dabei nutzt sie die Formatvielfalt, die LinkedIn bietet aus. Sie postet sowohl Reden aus dem Bundestag als auch Dokumentenslidern, in denen sie beispielsweise die Entlastungen durch die Ampel-Regierungen erklärt und hat ein eigenes Format entwickelt: Becks Bericht aus Berlin, in dem sie jeden Monat in zwei Minuten die Top 3 Themen skizziert. Gut ist auch, dass sie - zumindest ab und an - auf Kommentare antwortet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und sein Team aus dem Bundeswirtschaftsministerium betreiben LinkedIn auf einem hochprofessionellen Niveau. Seine Postingfrequenz ist mit vier bis sechs Beiträgen pro Woche am höchsten. Er kann bei seinen Assets aus dem Vollen schöpfen, weil er von sich in nahezu jeder politischen Situation gutes Bildmaterial hat. Habeck bezieht in seinen Beiträgen nicht nur Stellung zu (internationalen) politischen Themen, beispielsweise den Rückzug von US-Präsident Joe Biden bei der nächsten Präsidentschaftswahl, sondern gibt auch Einblicke “behind the scenes” eines Politiker:innenlebens - beispielsweise aus seinen Telefonaten mit Bürger:innen. Er nutzt LinkedIn zur Erklärung komplexer Themen und um seine Termine im politischen Alltag abzubilden. Unter Habecks Beiträgen sammeln sich Hunderte Kommentare. Als polarisierender Politiker nicht nur positive. Antworten gibt es hier leider nicht. 

 

 

 

 

Robin Mesarosch (SPD) ist auf LinkedIn deutlich politischer unterwegs als beispielsweise auf Instagram. Auch seine Postingfrequenz ist auf der Businessplattform geringer, zirka zwei bis drei Mal im Monat. Er zeigt auf LinkedIn eine klare Haltung gegen Rechtsextremismus und erklärt - vor allem in Videos - seine Gedanken hinter dem politischen Geschehen. Dabei ordnet er immer wieder Aussagen von Politiker:innen der Opposition, beispielsweise zu “Fahrradwegen in Peru” ein. Auch er antwortet nicht auf die Kommentare unter seinen Beiträgen, die oft in die Hunderte gehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias Mieves (SPD) beschränkt seine Kommunikation auf LinkedIn hauptsächlich auf politische Themen und sogar auf die Themen, für die er zuständig ist: Digitalisierung im Gesundheitswesen. So postet er beispielsweise eine Bilanz zum E-Rezept oder zur Notfall- und Apothekenreform. Über Persönliches schreibt er weniger und wenn, dann eher auf einer oberflächlichen Ebene, beispielsweise über seine Freude auf die Fußball-EM. Mieves stellt vor allem Bilder von sich mit einem Text darauf zu seinen Postings - und bietet so keine große Formatvielfalt. Trotzdem zahlt sich seine Kontinuität mit ein bis zwei Beiträgen pro Woche aus. Er ist seinen Politikerkolleg:innen vor allem im Community-Management voraus, da er zahlreiche Kommentare auch beantwortet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Allen Politiker:innen, die auf LinkedIn gut performen, ist, dass sie kurze Sätze und prägnante Sprache verwenden. Keine:r schreibt verklausuliert oder unverständlich. Sie alle bedienen eine breite Palette an Formaten und haben den Wert von Videos für sich verstanden. Zum einen werden sie auf LinkedIn am meisten vom Algorithmus belohnt, zum anderen bieten sie die Möglichkeit, auf ansprechende Weise komplizierte Sachverhalte klar darzustellen und viele Informationen in kurzer Zeit zu vermitteln. Sie bieten außerdem (Achtung Buzzword!) Authentizität
 
Aber warum habt ihr nur Best Practices aus der linksgrünen Blase hier aufgeführt, obwohl so viele CDU- und FDP-Parlamentarier:innen unter den Top-Profilen sind? Uns war es wichtig inspririerende Beispiele von Politiker:innen zu zeigen, die LinkedIn auf plattformspezifische Weise bespielen und nicht nur Talkshow-Snippets und Zweitverwertungen von anderen Plattformen hier hochladen. Das aber auch das durchaus erfolgsversprechend sein kann, zeigen die Zahlen insbesondere bei prominenten Köpfen.
 
 
Sind euch weitere Best Practice aufgefallen? Welche politische Kommunikation auf LinkedIn hat euch in den letzten Monaten überzeugt?  
 

Mittwoch, 28. September 2022

Wahlplakate from Hell: Landtagswahl Niedersachsen 2022 (+ Bonustracks)

Der Klassiker ist zurück! 

Nachdem ich im Europawahlkampf 2014, bei der Hamburger und der Bremer Bürgerschaftswahlen 2015, bei den Landtagswahlen im März und September 2016 sowie den Landtagswahlen 2017, der  Bundestagswahl 2017, bei den Landtagswahlen in Bayern & Hessen 2018, bei den Europa- und Kommunalwahlen 2019, bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen & Thüringen 2020, bei der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020, bei der Kommunalwahl Nordrhein-Westfalen 2020, den Landtagswahlen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 2021 & der Bundestagswahl 2021 sowie der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021 die schönsten "Wahlplakate from Hell" präsentiert habe, konnte ich eurem Wunsch nicht widerstehen und habe auch wieder zu den Landtagswahlen in Niedersachsen (09.10.2022) einige schöne Motive drüben bei Twitter zusammengetragen.

Hier nun alle auf einen Blick:


Die Linke. Niedersachsen 
 
 
Julia Willie Hamburg, Bündnis 90/Die Grünen 

 

Christian Meyer, Bündnis 90/Die Grünen

 

Matthias König, CDU

 

Birgit Butter, CDU  

 

Hella Bachmann, CDU


Stephan Weil, SPD


Murat Kalmis, FDP 


Rainer Sekula, AfD

 

Partei für Gesundheitsforschung Niedersachsen


Tierschutzpartei Niedersachsen

 

Die PARTEI Niedersachsen

 


Sonstige (Kommunalwahlen 2022)

 

Dieter Scholz für Boris Palmer, Tübingen  

 

Dr. Christian Ruf & Simon Busch, Rottweil

 

Sören Michelsburg, SPD Heidelberg


Olaf Bentke, Freie Wähler Eutin

Montag, 15. August 2022

Wie LinkedIn ist der Deutsche Bundestag?

Na, was denkst Du? Wie viele Bundestagabgeordnete nutzen LinkedIn

Das klassische Businessnetzwerk hat sich in den letzten Jahren zu einer vollwertigen Social-Media-Plattform gemausert. Berater rufen es zum Trend für die politische Kommunikation aus 😉, ehemalige Ministeriumssprecher kritisieren das Politiker:innen den Trend verschlafen & aktuelle Analysen zur Kommunikation von Bundesminister:innen und Ministerien zeigen, das da noch viel Potential brach liegt

Aber stimmt das auch? 

Nutzer:innen-Zahlen von LinkedIn nach Ländern, u.a. auch DACH-Region. Quelle: futurebiz.de https://www.futurebiz.de/artikel/linkedin-statistiken/

 

Leider gibt es keine aktuelle Übersicht über Bundestagsabgeordnete auf LinkedIn. Waaaaas? Deshalb habe ich mich mal wieder ein paar Tage hingesetzt und mir die LinkedIn-Kommunikation aller 736 Abgeordenten des Deutschen Bundestages angesehen. Ihr wisst in solchen Fällen bin ich ein Nerd 💁

Und weil ich so ein nicer Typ bin, habe ich euch auch ein Google Doc gebaut in dem ihr alle MdB-Profile und hier zitierten Zahlen findet.👉Voila.

Die überraschendste Zahl zu erst: 341 Abgeordnete besitzen bereits ein LinkedIn-Profil. Das entspricht ca. 46% aller Parlamentarier:innen. Wow! Das hätte ich nicht gedacht. 

 

Anzahl der Bundestagsabgeordneten, die ein LinkedIn-Profil haben; eigene Grafik mit Canva.

 

Schaut man dann allerdings mal etwas genauer hin, wird es schon dünner. Wieviele der 341 sind auch wirklich aktiv? Als aktiv habe ich alle Profile gezählt, die in den letzten 3 Monaten mindestens einen Beitrag oder Artikel veröffentlicht haben. Ich weiß, da fällt der ein oder andere MdB hinten runter, einige Abgeordnete kommentieren nur oder verteilen Likes für Beiträge anderer Nutzer:innen. So kann man aber seine eigene politische Agenda nur schwer verbreiten. Ich habe jedenfalls bei den "Inaktiven" keinen Fall gesehen wo die Kommentare strategisch genutzt wurden, um die eigene Blase zu verlassen und Themen kontinuierlich auf anderen Profilen aktiv zu setzen bzw. in Diskussionen Sichtbarkeit für den eigenen Standpunkt zu erzielen.     

Nur 143 der 341 Abgeordneten auf LinkedIn sind dort auch wirklich aktiv. (Stand August 2022). 

Das entspricht 41% der Parlamentarier:innen auf LinkedIn. Wenn man das im Verhältnis zu allen MdB setzt, sind es lediglich 19% 😞. Wolfgang Ainetter & Patrick Pietruck haben also recht, da liegt noch einiges an Potential brach.  

Wieviele Politiker sind auf LinkedIn aktiv?
Anzahl der Bundestagsabgeordneten, die auf LinkedIn aktiv/inaktiv sind; eigene Grafik mit Canva

 

Wie viele Follower:innen hat denn ein:e Abgeordnete:r so? 

Insgesamt haben alle Parlamentarer:innen zusammen 696.559 Follower:innen. Das klingt erstmal nicht so schlecht für 341 Profile. Im Durchschnitt macht das für jede:n Abgeordente:n also 2042 Follower:innen. Aber - und ich höre schon die berechtigte Kritik der Statistiker:innen unter meinen Leser:innen - dieser Durchschnitt ist ziemlich verzerrt da u.a. LinkedInfluencer wie Christan Lindner (FDP) mit 152.000 Follower:innen, Jens Spahn (CDU; 83.000 Follower:innen) oder auch Roderich Kiesewetter (CDU; 22.000 Follower:innen) den Wert nach oben hin verzerren. 

Ohne die Top 10 wären es dann nur noch ca. 970 Follower:innen pro Mandatsträger:in. Das entspricht dann schon eher der Realität eines durchnittlichen MdB-Profils.

 

Apropos Top 10. Wer sind denn die 10 MdB mit den meisten Follower:innen?  

Welcher Politiker hat dei meisten Follower auf LinkedIn?
Top 10 der MdB mit den meisten Follower:innen auf LinkedIn, eigene Grafik mit Canva

  

Die Unionsfraktion ist mit sechs Vertreter:innen am stärksten in den Top 10 vertreten, gefolgt von 2 Mal FDP und einmal Grüne sowie SPD. Diese Verteilung ist nicht überraschend, gelten beide Parteien ja als eher wirtschaftsnah - genauso wie die Plattform selber. Verena Hubertz von der SPD ist auch selber Start up-Unternehmerin und von daher schon länger auf LinkedIn unterwegs, als sie im Bundstag sitzt. 

Interessant hierbei, das sowohl Roderich Kiesewetter als auch Grünen-Parteichef Omid Nouripour explizit als Außenpolitiker:innen auftreten bzw. aufgetreten sind. Ihr Publikum ist auch wesentlich internationaler. Kiesewetter tritt sogar offensiv in der Jobbeschreibung als Krisenpräventionsexperte auf, als Unternehmen gibt er "Hub for crises prevention and crises resilience" an. Das er nebenbei auch noch MdB ist erfährt man nur mit Blick in seine Berufserfahrung. (Ergänzung: Hinter seinem Namen hat er "geb. MdB", geborener MdB? stehen). 

 

Und da ich noch mehr Dataporn habe, hier noch ein Blick in die einzelnen Fraktionen:

 

SPD (206 MdB)

96/206 nutzen LinkedIn (47%)
38/95 nutzen LinkedIn aktiv  (40%)
949 Follower:innen im Durchschnitt 

CDU/CSU (197 MdB)

96/197 nutzen LinkedIn (49%)
43/96 nutzen LinkedIn aktiv  (45%)
3039 Follower:innen im Durchschnitt 

Bündnis 90/Die Grünen (118 MdB)

49/118 nutzen LinkedIn (41%)
18/49 nutzen LinkedIn aktiv  (37%)
1086 Follower:innen im Durchschnitt 

FDP (92 MdB)

67/92 nutzen LinkedIn (73%)
43/67 nutzen LinkedIn aktiv  (64%)
3876 Follower:innen im Durchschnitt 

Linksfraktion (39 MdB)

6/39 nutzen LinkedIn (15%)
1/6 nutzt LinkedIn aktiv  (17%); es ist MdB Clara Bünger 
251 Follower:innen im Durchschnitt 

Fraktionslos  (4 MdB)

1/4 nutzt LinkedIn (25%)
1/1 nutzt LinkedIn aktiv  (100%); es ist MdB Stefan Seidler vom SSW 
1490 Follower:innen im Durchschnitt  

 

AfD (80 MdB)

27/80 nutzen LinkedIn (34%)
0/27 nutzen LinkedIn aktiv  (0%)
184 Follower:innen im Durchschnitt  
 
 
Was mir sonst noch aufgefallen ist?  
 
Nur 6 Parlamentarier nutzen einen Premium-Account. 

Eine ganze Reihe von Profilen ist unaktuell, dort sind die Abgeordneten noch mit ihren ehemaligen Jobs unterwegs, haben keine Profil und/oder Titelbilder und oder gar keine Profilbeschreibungen. 
Besonders aufgefallen ist mir dabei MdB Frank Ullrich (SPD), der als Info "Jetzt Pensionär" angegeben hat. Gewählte Mandatsträger:innen verstecken also das sie Mitglied des Bundestages sind. Warum?
 
Screenshot LinkedIn-Profil von MdB Stefan Rouenhoff (CDU), Kein Profil- & Titelbild 



Screenshot LinkedIn-Profil MdB Holger Mann (SPD), firmiert noch als MdL & nutzt LinkedIn nur als Visitenkarte

 
 
Da man in vielen How Tos lesen kann, das man in der Jobbeschreibung mit motivierenden Sinnsprüchen auffallen muss, haben das auch einige MdB getan, so liest man dort nicht das sie Mitglied des Bundestages sind, sondern u.a.:
 
oder auch formschön:  #WirsindWahlkreis10  
 
 
Best Practice

Und falls ihr euch jetzt fragt: Wer hebt denn das Potential der Plattform für die politische Komunikation und macht es denn schon super? Da sind mir vorallem zwei SPD-Politiker aufgefallen. Zwei sehr junge: MdB Robin Mesarosch und MdB Matthias Mieves.

Deren Kommunikation hat mich mit gelungenem Storytelling, spannenden für die Zielgruppe relevanten Themen, Dialogorienterung und sehr professioneller Aufbereitung überzeugt.
 
 
So, und jetzt kommt ihr!
Habe ich einen Account vergessen, habe ich was übersehen?
Freue mich über euer Feedback zur Google Doc-Liste und zur Analyse hier. 


Und hier gehts zu meinem LinkedIn-Profil - aktiv 😇